Technischer Fortschritt

Technischer Fortschritt · 23. Dezember 2019
SPS steht für Speicherprogrammierbare Steuerung (engl. Programmable Logic Controller PLC). SPS ist die dominierende Automatisierungstechnik für breiteste Aufgaben ausserhalb der speziellen CNC- und Roboterwelt, wobei die Grenzen zunehmend fließend sind. Für den technischen Fortschritt ist die SPS-Technik essentiell.
Technischer Fortschritt · 29. September 2019
Warum ist die LED für den technischen Fortschritt so wichtig? Ein Blick auf die vielen Vorteile und die relativ wenigen Nachteile zeigt sehr schnell, dass LEDs sehr viel zu mehr Energieeffizienz betragen können. Neben der Umwelt profitieren auch die Wirtschaft und die Konsumenten von tieferen Stromkosten und der längeren Lebensdauer.

Technischer Fortschritt · 30. April 2019
Tesla ist aktuell der wohl innovativste Autohersteller der Welt. Elektromotor sind dank Tesla salonfähig geworden. Doch welche Vorteile hat der Elektromotor? Da der Autohersteller nicht nur die Mobilität des Einzelnen verändert, sondern die ganze Verkehrspolitik auf den Kopf stellt, möchte ich die wichtigsten Innovationen und deren Auswirkungen auf die Politik aufzeigen.