Bundeskanzler/in

Seit rund 14 Jahren (seit 2005) ist Angela Merkel die Bundeskanzlerin von Deutschland. 


Angela Merkel war Physikerin und wuchs in der DDR auf.
Ihre Diplomarbeit aus dem Jahr 1978 mit dem Titel "Der Einfluss der räumlichen Korrelation auf die Reaktionsgeschwindigkeit bei bimolekularen Elementarreaktionen in dichten Medien" wurde mit "sehr gut" bewertet.



Angela Merkel war unter anderem: Bundesministerin für Frauen und Jugend (1991 bis 1994), Bundesumweltministerin (1994 bis 1998) und CDU-Generalsekretärin (1998 bis 2000).

 

Angela Merkel gilt als eine der mächtigsten Frauen der Welt, kritisiert wird sie hauptsächlich wegen ihrer nicht nachhaltigen Energiepolitik* und einer zu liberalen Flüchtlingspolitik. Hingegen konnte sich vor allem die Wirtschaft unter ihr hervorragend entwickeln.  

* Angela Merkel sorgte zwar für den Atomausstieg. Kohlekraftwerke hingegen laufen ohne Einschränkungen weiter und auch der VW-Dieselskandal geschah zu ihrer Amtszeit. Die deutsche Regierung ergriff bislang keine tief greifenden Massnahmen gegen den VW-Konzern.