Finanz und Steuerpolitik

Die Einnahmen und die Ausgaben des Staates werden einander in einer Aufstellung gegenübergestellt.
Logischerweise sollte es immer das Ziel sein den Finanzhaushalt im Gleichgewicht zu halten.
Das Bildungswesen und das Gesundheitswesen beanspruchen mehr als die Hälfte der Staatsausgaben.

Steuern sind die wichtigste Einnahmequelle des Staates

Die Schweiz gilt vor allem im Ausland als Steuerparadies, tatsächlich zahlt man in der Schweiz relativ wenig Steuern und da die Löhne sehr hoch sind, ist die Schweiz eines der reichsten Länder der Welt.
Von vielen Schweizer wird die Steuerbelastung aber als hoch eingestuft, dies hängt damit zusammen, dass in der Schweiz die Steuern nicht direkt vom Lohn abgezogen werden wie z. B. in Deutschland. Sprich ein/e Schweizer/in bekommt seinen/ihren Lohn und muss mit diesem Lohn danach noch die Steuern bezahlen.

Hinzu kommen zahlreiche weitere Steuern z. B. die Mineralölsteuer, die Mehrwertsteuer oder die Tabaksteuer.

Es muss zwischen verschiedene Steuerarten unterschieden werden.

Direkte Steuern des Bundes:

  1. Einkommenssteuer für natürliche Personen
  2. Gewinnsteuern für juristische Personen (Firmen)
  3. Eidg. Spielbankenabgabe
  4. Wehrpflichtersatzabgabe

Indirekte Steuern des Bundes:

  1. Mehrwertsteuer
  2. Eidg. Verrechnungssteuer
  3. Eidg. Stempelabgabe
  4. Mineralölsteuer
  5. Tabaksteuer
  6. Biersteuer
  7. Steuer auf Spirituosen
  8. Steuern für Fahrzeuge

Quellen