Aussenpolitik der Schweiz

Aufgrund ihrer Neutralität hatte die Schweiz die positive Erfahrung gemacht weder in der ersten noch in den zweiten Weltkrieg involviert zu sein. Diese Tradition und diese positive Erfahrung wollen viele Schweizer nicht aufgeben, so hält sich die Schweiz im Vergleich zu anderen Länder in der Aussenpolitik eher zurück und setzt auf Vermittlung und Diplomatie.
Die Schweiz vermittelt/e in vielen Konflikten dieser Welt und konnte auch immer wieder viele Erfolge erzielen. 
Unter anderem deshalb haben viele internationale Firmen und Organisationen ihren Sitz in der Schweiz z. B. die IKRK (Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung), die UNO (Vereinte Nationen) oder die CERN (Europäische Organisation für Kernforschung).

So füllen sich Briten, Katalanen und Schweizer im Moment...