Der Wolf und die Schweiz
Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Mensch gehört nicht ins Beuteschema eines Wolfs.
Generell gibt es nahezu keine Angriffe auf Menschen von Wölfen.
Trotzdem sind mit kaum einem Tier in der Schweiz mehr Emotionen verbunden, als mit dem Wolf. Dank Zuwanderung aus Italien ist er seit mehr als 20 Jahren in der Schweiz wieder heimisch. Bewohner des Agglo-Mittellands freuen sich über seine Rückkehr, Schafzüchter sehen in ihm aber ein übles Raubtier. Geht es nach dem Parlament, so sollen Wölfe künftig leichter abgeschossen werden können. Dies hat der Nationalrat diese Woche bei der Beratung des revidierten Jagdgesetzes entschieden.
Der erleichterte Abschuss sei auch dringend notwendig, argumentieren die Befürworter des neuen Jagdgesetzes: Wölfe würden immer wieder Nutztiere reissen und verursachten damit grosse finanzielle Schäden. Vonseiten der Befürworter wird auch behauptet, der Wolf könnte eine Gefahr für den Menschen darstellen.
Tierschützer, Umweltverbände und andere politische Gegner des Gesetzes toben und drohen bereits mit dem Referendum: Die Verluste bei den Nutztieren und die daraus resultierenden Schäden seien gering, kontern sie. Der Wolf sei für den Menschen nicht gefährlich.
Der Schutz des Wolfes sei sehr wichtig, da der Wolf sehr viel zu einem funktionierenden Ökosystem und zur Biodiversität in der Schweiz beiträgt.
Verhalten bei einer Begegnung mit einem Wolf
Sollte es zu einem der seltenen Zusammentreffen zwischen Ihnen und einem Wolf kommen, so bleiben sie stehen, bleiben sie ruhig und geben sie dem Wolf die Möglichkeit sich zurückzuziehen.
Vor allem junge Wölfen könnten gelegentlich in solche Situationen geraten.
Auch wenn der Wolf für Sie keine Gefahr darstellt, so versuchen Sie trotzdem nicht den Wolf anzulocken oder zu füttern.
Falls der Wolf sich wider Erwarten nicht zurückzieht, so sprechen Sie laut und klatschen sie in die Hände.
Entfernen Sie sich langsam rückwärts.
Falls Ihnen der Wolf jetzt sogar noch folgen sollte, so sollten Sie ihn einschüchtern, indem Sie sich gross machen und den Wolf anschreien.
Drehen Sie auf keinen Fall dem Wolf den Rücken zu.
Unterstützten können Sie die Wölfe in der Schweiz mit einer Gönnermitgliedschaft bei CHWOLF
Kommentar schreiben