Fortschritte im Umgang mit Computerspielen
Gleich über zwei grossartige Änderungen durften sich Computerspieler in den letzten Wochen freuen.
Zum Einen hebt die deutsche USK (siehe Kasten unten) das generelle Verbot von Hakenkreuzen in Spielen auf und zum Anderen führt die europäische PEGI (siehe Kasten unten) Warnhinweise für Mikrotransaktionen ein.
Deutschland reduziert Zensur in Spielen
Bisher galten Computerspiele, die sich auf irgendeine Weise mit dem Nationalsozialismus auseinander setzten, als Illegal und wurden in Deutschland automatisch zensiert.
Deutschland galt deshalb bisher als einer der wenigen westlichen Staaten, die aktiv geschichtliche Zusammenhänge zensierten und die Freiheit von Kulturschaffenden einschränkten. Eine differenzierte Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte blieb den Deutschen deshalb bisher erspart... "Deutschland ist einfach böse, weil war mal Nazi".
Spätestens seit dem Aufstieg der AFD bewegt sich auch Deutschland in die Richtung Demokratie und Kultur- und Pressefreiheit, eine erfreuliche Entwicklung.
Neu werden Computerspiele, die sich differenziert mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzten, nicht mehr automatisch zensiert.
PEGI
Das Alterseinstufungssystem der "Pan European Game Information", kurz PEGI, wurde eingerichtet, um Eltern in Europa über Computerspiele und deren Inhalte zu informieren.
Im Gegensatz zur deutschen USK ist die PEGI politisch neutral und gilt für über 35 Staaten darunter die Schweiz, Österreich, Italien,
Frankreich, Norwegen, Grossbritannien, Schweden, Portugal
und Kroatien.
Sämtliche grossenKonsolen- und Computerspielhersteller (Sony, Nitendo, Microsoft, Ubisoft, Crytec etc.) unterstützen die Arbeit von PEGI.
Weiter Informationen finden Sie hier.
USK
Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, kurz USK, ist die Einrichtung, die für Prüfung der Computerspiele in Deutschland verantwortlich ist.
Kommentar schreiben